25 Jahre Gospelchor Friedrichstadt

21.03.2021  18:00 Uhr

Großes Jubiläumskonzert

25 Jahre Gospelchor  Friedrichstadt

Die gute Nachricht trägt dieses Liedgut schon im Namen: Gospel leitet sich vom altenglischen „gōdspel“ ab und bedeutet schlicht „gute Nachricht“. Doppelt gut die Nachricht, dass diese frohe Botschaft von einem Chor bereits seit 25 Jahren verbreitet wird: So lange gibt es den Gospelchor Friedrichstadt nämlich schon. Grund genug, dieses Jubiläum mit einem großen Konzert zu feiern. Am 17. Mai 2020 ist es so weit: Dann bietet der Friedrichstädter Gospelchor unter der Leitung von Igor Vlassov im NCC Husum ab 18 Uhr einen mitreißenden Querschnitt aus seinem umfangreichen Repertoire. Mit von der Partie als Gäste an diesem Abend: die ebenfalls von Igor Vlassov dirigierten Gospelchöre aus Husum und Olderup.

Seit einem Vierteljahrhundert ist der Gospelchor aus der nordfriesischen Grachtenstadt, der 1995 im Rahmen eines Projektes mit dem Kirchenmusiker Peter Hamburger gegründet wurde, in der norddeutschen Gospelszene präsent und macht alljährlich bei Konzerten mit kraftvollen Melodien, schwungvollen Rhythmen und gefühlvollen Texten, die von tiefer Innigkeit und überströmender Lebensfreude zeugen, auf sich aufmerksam. Nicht immer lief in den ersten 13 Jahren alles reibungslos: Der mehrmalige Wechsel von Chorleiterinnen und Chorleitern bescherte den Sängerinnen und Sängern oft unruhige Zeiten, die mit Entschlossenheit gemeistert wurden, bevor 2008 der Berufsmusiker Igor Vlassov als neuer Chef dem Chor Kontinuität und Profil gab. Ein Glücksfall für die Friedrichstädter. Traditionelle und moderne Gospels, afroamerikanische Rhythmen, ergreifende Balladen und gefühlvolle Songs sind seither das Markenzeichen des Chors, der sich längst zu einer stimmgewaltigen Singgemeinschaft mit aktuell 45 Sängerinnen und Sängern entwickelt hat. In Workshops mit internationalen Dozenten wie Hans Christian Jochimsen, Miriam Schäfer oder Joakim Arenius wurde die  musikalische Qualität vertieft und das Repertoire der Sängerinnen und Sänger stetig erweitert. So darf man sich jetzt schon auf einen ebenso spannungsvollen wie bewegenden Abend im Husumer NCC  freuen, wenn der Gospelchor Friedrichstadt und seine Gäste aus Husum und Olderup stimmstark und emotionsgeladen mit den „guten Nachrichten“ spiritueller Lieder Herz und Seele der Zuhörer beflügeln.

tickets

Vorverkaufsstellen:

Tourist-Information Friedrichstadt, Am Markt 9, sowie Tourist-Information Husum, Großstraße 27.

Tickets ab 10,00€ zzgl. Vorverkaufsgebühr

Anreise

adresse & kontakt

Messe Husum & Congress
Am Messeplatz 12 – 18
25813 Husum
Link zur Google Navigation

Tel: +49 4841 902-0

E-Mail: info@messehusum.de

Geschäftszeiten
Montag – Freitag 8:00 bis 16:30 Uhr

bus & bahn

Der Bahnhof liegt in der Husumer Innenstadt. Sie haben Anschluss nach Hamburg, Kiel und Sylt – aber auch Berlin, Frankfurt und Kopenhagen.
Von hier aus fahren Busse zum Messe- und Kongresszentrum.

DB Deutsche Bundesbahn
NOB Nord-Ostsee-Bahn
Buslinie 1044
Buslinie 1057

weitere Veranstaltungen

Jörg Jará „Puppen-Therapie“

09.10.2020 20:00 Uhr Der Bauchredner Jörg Jará kommt mit seinem neuen Programm „Puppen-Therapie“ in die Theater. Der Puppen-Comedian ist bekannt durch zahlreiche TV-Auftritte und seine über eine Million Mal geschauten

Mehr erfahren ›

Husumer Krabbentage

17. – 18. Oktober 2020 Moin Moin und herzlich willkommen zu den Husumer Krabbentagen! Seit nun mehr als 20 Jahren wird jedes Jahr im Oktober ein ganzes Wochenende dem kleinen

Mehr erfahren ›
März 2021
MDMDFSS
« Feb Sep »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031