New Energy Days 2019 eröffnet

Großer Andrang zur Fachmesse mit Wasserstoffkonferenz

Husum | Die New Energy Days wurden heute – zunächst nur für das Fachpublikum – erfolgreich eröffnet. Zur Eröffnungsveranstaltung vor 200 geladenen Gästen betonte Landtagspräsident Klaus Schlie die Bedeutung der New Energy als herausragende Messe. Sie sei ein entscheidender Motor der Zukunftsbranche, der die Erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein mit voranbringe. Umweltminister Jan Philipp Albrecht bemerkte zu Beginn seiner Rede, dass die Erfahrung, auf der die Energiewende beruht, hier ihre Wurzeln habe. Desweiteren forderte der Minister in seiner Rede eine Reform der Abgaben und Umlagen im Energiesektor. Die Worte von Ove Petersen, 1. Vorsitzender des Branchenverbandes watt_2.0 e.V., waren umso dringlicher: „Wir haben hier das Know How und die Technologien, die es braucht, um die Energie-, Wärme und Verkehrswende nicht nur bei uns in Schleswig-Holstein, sondern auch international umzusetzen.“ Er appellierte an alle anwesenden Entscheider und Politiker, stärker ins Handeln zu kommen, und lobte im Zuge dessen den aufrüttelnden Charakter der aktuellen Schülerstreik-Bewegungen.

Noch während der Eröffnungsveranstaltung starteten die ersten Fachvorträge. Auch an den Messeständen herrschte reger Austausch unter Fachleuten. Die Wasserstoffkonferenz „Grüne Wasserstoffwirtschaft in den Regionen“ sorgte ab 12 Uhr im Saal für volle Reihen.

Messechef Arne Petersen zieht deshalb nach dem ersten Tag eine erfolgreiche Bilanz: „Das Konzept, die Messe im Vorfeld exklusiv nur für die Fachbesucher zu öffnen, ist voll aufgegangen. Das Programm, das watt_2.0 und EE.SH hier auf die Beine gestellt haben, zeugt von einem fachlichen Niveau, das seinesgleichen sucht, und das hat sich in Form des großen Andrangs, den wir heute erlebt haben, bewiesen.“

Die Fachmesse „Expert“ läuft noch bis Samstag, ab morgen sind im Rahmen der Verbrauchermesse „Home“ auch Endverbraucher, Schüler, Familien und sonstige Interessierte willkommen. Erwartet wird außerdem der Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz, der sich auf der Messe mit Ausstellern und Vertretern der Branche über aktuelle Themen informieren und austauschen wird.

Weitere Infos erhalten Sie auf www.new-energy.de


Kontakt für Medienanfragen:

Messe Husum & Congress
Nina Conze

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 4841 902 – 484
Fax: +49 4841 902 – 246
conze@messehusum.de

März 2019
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031