Gute Stimmung und volles Haus bei der 18. Nord Gastro & Hotel in Husum

16.02.2017

Stimmung bei Ausstellern und Besuchern sehr gut / Einzugsbereich erstreckt sich inzwischen auf ganz Norddeutschland

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig eröffnete die zweitägige Fachmesse in Husum (Foto: MHC/Riediger)

Husum | „Die Messe ist bei den Fachbesuchern beliebt wie eh und ja“, freut sich Peter Becker, Geschäftsführer der Messe Husum & Congress (MHC). Bereits am ersten Tag der zweitägigen Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie waren die Besucherzahlen außerordentlich hoch, so dass man zum Ende feststellen konnte, dass das gute Ergebnis der letzten Jahre gehalten werden konnte. Lob ging auch vom Messegeschäftsführer an Lisa-Linea Hansen, die der Messe erstmalig als Projektleiterin vorstand. Sie selbst zog ebenfalls eine positive Bilanz: „Wir konnten einen sehr hohen Erstbesucheranteil verzeichnen und auch die Anziehungskraft der Messe für die Branche ist stark gestiegen. Die gute Mischung aus Innovationen und qualitativ hochwertigen Ausstellern hat sich bewährt.“

Schon längst ist der jährliche Branchentreff im Februar nicht mehr eine kleine Regionalmesse. Nach der aktuellen Besucherauswertung kamen die Gäste aus ganz Norddeutschland. Verstärkt hat sich das Publikum von der schleswig-holsteinischen Ostküste und aus dem Raum Hamburg, die nun die Hälfte des Aufkommens ausmachen.

Die neue Newcomer-Area, in der Firmengründer und Inhaber kleiner Firmen erstmalig ihre Produkte in Husum einem sehr interessierten Fachpublikum zeigen konnten, wurde bestens angenommen. Und auch das neue Vortragsforum wurde von vielen Messebesuchern genutzt. Ob Tipps zur Lohn- und Gehaltsabrechnung über die Nachwuchskräftesicherung im HoGa-Bereich oder das Thema Braukunst und Craft Beer - je nach Themenschwerpunkt war das Forum gut gefüllt.

Auf über 10.000 Quadratmetern zeigten 245 Aussteller, was es Neues in Sachen Technologie und Produkten gibt. Das Verkosten und Ausprobieren stand an beiden Tagen im Vordergrund. Das wiederum führte zu vielen Fachgesprächen, denn die Aussteller kommen aus der Praxis und trafen hier auf ein sehr interessiertes Publikum. Tim und Nina Bast vom Service-Bund zeigten sich begeistert: „Wir hatten gute Gespräche mit tollen Besuchern. Diese lassen sich von neuen Produkten gerne inspirieren und sind dankbar für gute Informationen.“

Auch Dirk Bechreiner von der Firma Schne-frost, die klassische Tiefkühlproduktbeilagen anbieten, kann nur Gutes vermelden. „Ein großer Trend ist bei uns der vegetarische Bereich, hier haben wir eine große Nachfrage zu verzeichnen“, sagte er. Thomas und Sabine Harländer von der Firma Ofengold sind seit der zweiten Ausgabe der Messe dabei. „Für uns ist die Nord Gastro & Hotel eine sehr wichtige Veranstaltung, hier machen wir einen großen Teil unseres Neukundengeschäftes“, so Sabine Harländer. Gerade im Bereich Blechkuchen, Pizza und Flammkuchen ist die Nachfrage in den letzten Jahren massiv gestiegen. „Wir setzen auf die klassische Handwerkskunst. Industrieware ist nicht unser Gebiet und diese Qualität wollen unsere Kunden auch.“

Stammaussteller der ersten Stunde, Geschäftsführer Harm Kaack von der Husumer Firma Steuer resümierte: „Wie hatten am Stand wieder eine sehr gute Stimmung, viele nette Kunden und sehr gute Gespräche. Es war ein schönes Zusammentreffen. Wir freuen uns auf die Saison und auf die nächste Nord Gastro & Hotel 2018!“

Die nächste Nord Gastro & Hotel findet am 12. und 13. Februar 2018 in Husum statt.

www.nordgastro-hotel.de

Kontakt für Medienanfragen: