Neuer Unternehmensauftritt für die Messe Husum & Congress

15.08.2016

Die Messegesellschaft zeigt sich mit frischem Logo in leuchtenden Farben – im neuen Erscheinungsbild wird HUSUM noch deutlicher sichtbar

Husum, 15.08.2016 | Früher war ein angebissener Apfel nichts weiter als Obst. Heute steht er für ein perfektes Marken-Logo, mit dem der Kunde beim Anblick sofort ein bestimmtes Unternehmen verbindet. Bis zum Kultstatus dieser Unvergesslichkeit ist es unbestritten ein weiter Weg, doch am Anfang steht immer eines: ein Marken-Logo als Kernsymbol der Unternehmensidentität.

Als sich die „Messe Husum“ 2010 durch den fertiggestellten Neubau des Nordsee Congress Centrums (NCC) in die „Messe Husum & Congress“ wandelte, veränderte sich auch das Selbstverständnis des Unternehmens. Es entstanden ein neues Erscheinungsbild und ein neues Logo – ein Klammerkonstrukt, in dem die enge Verbundenheit der Häuser miteinander ausgedrückt werden sollte. Nun wird auch optisch alles eins: mit einem neuen Unternehmenssignet vereint die Messe Husum & Congress beide Elemente „Messe & Congress“ zu einem neuen, originären Zeichen. Statt eines grauen Hauses mit gelben Toren werden dem Betrachter ab sofort bunte Farben in maritimer Lebendigkeit freundlich entgegenstrahlen.

„Nach reiflicher Abwägung hat die grafische Darstellung eines Segels in den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau das Rennen gemacht – jede Farbe steht für eine der wichtigsten Messen und Veranstaltungen unseres Hauses“, erklärt Marketingleiterin Anja Mehnert den konzeptionellen Hintergrund der Neuentwicklung. Sie hatte in ihrer Funktion maßgeblich die Neuausrichtung auf den Weg gebracht. Die Gestaltung selbst entstammt der Feder des hauseigenen Grafikers Gerret Neugebauer. In frischer, schwungvoller Farbgebung wird im neuen Erscheinungsbild sichtbar, wofür das Unternehmen steht. „Es verdichtet sich in dem Logo, wo wir sind, was wir machen und wie wir es tun“, so der Messegeschäftsführer Peter Becker. Die „Messe Husum & Congress“ zeige sich optisch verjüngt und nordisch anders. Mit den neuen bunten Hausfarben sowie der vereinfachten Formensprache werde für eine verbesserte Wahrnehmung bei den überregionalen Kunden in einem heiß umkämpften Veranstaltermarkt gesorgt. Ausdrücklich werde „Husum“ in der Eigenschreibweise des Namens noch deutlicher hervorgehoben.

Ab dem 15. August 2016 wird der fröhliche Auftritt auf allen Werbemitteln der Messe eingeführt sein - eine neue Homepage ist in Arbeit. Im Stadtbild werden die Husumer also schon bald das bunte Messe-Logo auf Werbeflächen und Bannern erblicken. „Sie gehören zu den Allerersten“, freut sich der Messechef.

Foto unten: Marketingleiterin Anja Mehnert und Messegeschäftsführer Peter Becker freuen sich über das neue, frische Logo für die Messe Husum & Congress.  (Bildquelle: MHC)