6. Nordeuropäische E-Mobil Rallye erneut mit Team New Energy Husum

09.06.2016

Vier Nationen starten von Kiel aus durch Schleswig Holstein – Sieger fahren nach China – Rallye am Sonntag (12.6.) in Husum am Messegelände

Das Messe-Team New Energy Husum erreichte bei der Nordeuropäischen E-Mobil Rallye 2015 Platz 15 in der Gesamtwertung. Auch 2016 ist es mit einem NISSAN LEAF wieder dabei. (Foto: Messe Husum & Congress )

Husum | Mit 52 Elektroautos und zwei E-Bikes startet die Nordeuropäische E-Mobil Rallye von Kiel aus in ihre sechste Auflage. Teilnehmer aus ganz Deutschland, der Schweiz, Dänemark und sogar aus China nehmen vom 11. – 12. Juni 2016 die 432 km lange touristische Zuverlässigkeitsfahrt für Elektroautos unter die Räder - und sogar zwei E-Bikes vom E-Bike Center aus Schleswig sind auf voller Distanz dabei.

In diesem Jahr hat die E-Mobil Rallye den Teilnehmern etwas Besonderes zu bieten. Durch eine Kooperation mit der chinesischen Provinz Hunan und dem ECO-Mobility e.V. aus Kiel, als Veranstalter der Nordeuropäischen E-Mobil Rallye, haben fünf Rallye-Teams die Chance, kostenlos nach China zu reisen. Dort findet vom 11. – 16. Oktober 2016 die 1. E-Rallye in China statt und neben dem Gesamtsieger der 6. Nordeuropäischen E-Mobil Rallye starten auch das beste Mixed-, Damen-, Auslands- und ein ausgelostes Team in China auf bereitgestellten E-Autos.

Aber bevor die Sieger ermittelt werden können, müssen sich die Teilnehmer beweisen. Bei dieser Zuverlässigkeitsfahrt für reine Elektroautos gibt es vier Wertungsprüfungsarten zu meistern. Neben dem sparsamen Umgang mit regenerativ erzeugtem Strom müssen die Fahrer und Beifahrer sich im genauen Zeitfahren, auf Leistungs- und Orientierungsprüfungen beweisen. Die Teilnehmer werden in verschiedene Klassen eingeteilt, sodass neben den 27 besten Teams der Gesamtwertung auch die besten Hochschul-, Autohaus- und Journalisten-Duos gesondert gewertet werden und hochwertige Pokale gewinnen können.

Wer live dabei sein will, sollte sich am Sonntag (12.6.) am Husumer Messegelände einfinden. An diesem Tag startet die Rallye von Enge-Sande aus um 09:00 Uhr nach Husum aufs Messegelände, wo ab 10:00 Uhr ein Rundkurs mit Hallendurchfahrt auf die Zuschauer und Teilnehmer wartet.

Die E-Mobil Rallye ist eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Nordeuropa und wird von fünf regionalen Motorsportclubs des ADAC Schleswig Holstein unterstützt. Wer bei der 6. Nordeuropäischen E-Mobil Rallye als Zuschauer dabei sein möchte, kann sich auf der Homepage das Programmheft downloaden. Informationen finden Interessierte auf www.emobil-rallye.com . BBS

Hinweis: Die 6. Nordeuropäische E-Mobil Rallye wird vom ECO-Mobility e.V. ehrenamtlich organisiert. Die aufwändige Veranstaltung wird finanziell durch zahlreiche Sponsoren getragen, um den Teilnehmern ein niedriges Startgeld zu ermöglichen.

E-Mail: zillig(at)messehusum.de

ECO-Mobility e.V.