New Energy Husum: Startschuss fällt am 17. März 2016

07.03.2016

Die 13. Ausgabe der Erneuerbaren-Energien-Messe steht wieder ganz im Zeichen der Energiewende „von unten“ – auf privater, kommunaler und gewerblicher Ebene. Denn nur wenn der Verbraucher mitgenommen und sensibilisiert wird, kann die Energiewende gelingen.

Husum, 11.03.2016 | Unsere Energiesysteme verändern sich rasant - immer mehr Menschen erzeugen und speichern saubere Energie vor Ort. Häuser werden zu Kraftwerken, E-Autos erobern den Markt, Wärmeerzeugung durch Ökostrom ist längst Realität.

Die Bereiche Strom, Wärme und Mobilität wachsen immer weiter zusammen. Megatrends wie Smart Home, Demand-Side-Management und weitere dezentrale Konzepte stellen die Energiemärkte auf den Kopf. Die Zukunft der Energie ist 100% erneuerbar, 100% dezentral und 100% smart. Wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, Treibhausgase zu reduzieren und was jeder Privathaushalt und jeder Gewerbebetrieb sparen, verdienen und für sich selbst nutzen kann, zeigt die Erneuerbare-Energien-Messe New Energy Husum vom 17. bis 20 März 2016 auf dem Husumer Messegelände.

Bauen/Sanieren/Modernisieren

Nach der Europäischen Gebäuderichtlinie müssen schon 2020 alle Neubauten in Europa den Niedrigstenergie-Standard erfüllen. Das heißt, ihr Energiebedarf wird fast bei null liegen und der geringe Restbedarf wird vor allem mit erneuerbaren Energien gedeckt. Dabei ist es schon heute möglich, nach den Standards von 2020 zu bauen. Neue Dämmstoffe, Passivhausfenster mit Dreifachverglasung, hocheffiziente Heizungen auf Basis erneuerbarer Energieträger – das kann eine Menge Geld sparen!

Energiespeicherung

Der Einsatz von Speichern ist zu einem wichtigen – wenn nicht sogar dem entscheidenden Element der Energiewende geworden. Das Spektrum reicht dabei von kleineren Batteriespeichern bis hin zu Großspeichern, die in Zeiten hohen Windaufkommens große Energiemengen speichern und diese erst nach Tagen oder Wochen wieder zur Verfügung stellen. Alle Lösungen müssen sinnvoll gekoppelt und in das System eingebettet werden.

Elektromobilität

Wenn es um die Mobilität der Zukunft geht, kommt man derzeit an Batteriebetrieb und Wasserstoff kaum vorbei. Die New Energy Husum zeigt alltagstaugliche E-Mobile – Sie können Fragen loswerden und auf unseren In- und Outdoor-Parcours selbst ausprobieren, wieviel Spaß die leisen „Stromer“ machen.

Klimatechnik

Lange war der Wärmemarkt das Stiefkind der Energiewende, dabei ist er für den Erfolg entscheidend – insgesamt 30 Prozent der CO2-Emissionen Deutschlands entstehen hier! Erfahren Sie im Bau-Forum der Halle 3 alles über zeitgemäßes Bauen sowie die neuen KfW-Förderprodukte und lassen Sie sich von den exponierten Baumaterialien sowie innovativer Lüftungs- und Klimatechnik inspirieren!

Beratung/ Dialog

So ziemlich alle Gesichtspunkte der Energiewende werden in Vorträgen und Diskussionen auf der New Energy Husum näher untersucht. Die Brennstoffzelle im Keller, Wärmenetze im ländlichen Raum, Gemeinden mit neuen Quartierskonzepten zur eigenen Bürgerwärmenetzgenossenschaft, neue Förderstandards im KfW-Programm, Was Strom wirklich kostet - das sind nur einige der vielen Themen beim Branchentreff, der vom landesweiten Verband watt_2.0 veranstaltet wird.

Weitere Infos rund um die Messe unter: www.new-energy.de

Am Messeplatz 12-18