HUSUM Wind – Das erste Exponat ist da!

13.08.2015

Mit der Anlieferung eines 20 Tonnen schweren Getriebes einer Windkraftanlage hat die heiße Phase der Vorbereitungen auf die nationale Leitmesse der Windenergie vom 15. – 18. September 2015 begonnen.

Husum, 07.08.2015 | Knapp 20 Tonnen wiegt das Getriebe, das gestern mit Hilfe eines Krans auf seinen Platz auf dem Husumer Messegelände gehoben wurde. Es ist damit eines der größten und schwersten Exponate der Messe. Tags zuvor hatte es das Winergy Werk in Voerde am Niederrhein per LKW verlassen. Das Seriengetriebe wird während des Messebetriebes mit einer speziellen Vorrichtung aufgeklappt, die sonst bei Servicearbeiten auf der Windkraftanlage zum Einsatz kommt. So kann der Servicetechniker problemlos im Innenraum arbeiten und verschiedene Reparatur- und Wartungsarbeiten wie den Austausch der Zwischenwelle des Getriebes vornehmen. Das verkürzt den Austauschprozess auf der Turbine enorm und bedeutet kürzere Stillstandzeiten der Anlage im Servicefall. Die Winergy, die mit über 100.000 MW gelieferten Getrieben weltweit der führende Komponentenhersteller für Windenergieanlagen ist, wird auf der HUSUM Wind ihr umfangreiches Serviceangebot für Windturbinenantriebe präsentieren.

Aufgrund des enormen Gewichts wurde der Drehmomentwandler auf ein extra gegossenes Fundament aufgestellt. In den nächsten Tagen wird drum herum eine Leichtbauhalle errichtet. Bis zur Eröffnung der Windmesse bleibt das Exponat aus Sicherheitsgründen in Folie verpackt.

Pressekontakte:

Am Messeplatz 12-18