Die Messe Husum & Congress als Ausbildungsbetrieb – „Jetzt mach! Was du willst“

28.01.2014

Eine Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Husum

großer Saal des NCC

Am Dienstag, den 21. Januar 2014, veranstaltete die Messe Husum und Congress in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Husum eine Informationsveranstaltung rund um Ausbildungsmöglichkeiten in der Eventbranche. Diese fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jetzt mach! Was du willst!“ statt. Dabei wurden drei Ausbildungsberufe sowie ein duales Studium vorgestellt, welche allesamt von der Messe Husum & Congress angeboten werden.

Die 35 teilnehmenden Schüler verschiedenen Alters informierten sich über die Ausbildungen zur Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation, Veranstaltungskauffrau/-mann, Fachkraft für Veranstaltungstechnik sowie über das duale Studium zum Bachelor of Arts mit der Fachrichtung Messe-, Event- & Kongressmanagement.

Die Berufe wurden von den jeweiligen Auszubildenden des Betriebes vorgestellt. Dabei wurden die Schwerpunkte der Ausbildungen, Besonderheiten der Tätigkeitsbereiche und die Anforderungen an die Bewerber vorgestellt. Unterstützt wurden die Auszubildenden dabei von Miriam Michaelsen, Personalleiterin der Messe Husum & Congress.

Bei dem anschließenden Rundgang durch das NordseeCongressCentrum (NCC) konnten die Schüler sich einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten eines der modernsten Veranstaltungshäuser Schleswig-Holsteins machen und durften auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dabei erfuhren sie allerhand interessante Informationen rund um das NCC.

In der abschließenden Fragerunde hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, den Auszubildenden der Messe Husum & Congress Fragen zu Ihrer Ausbildung und Ihrem Berufsalltag zu stellen. Von Personalleiterin Miriam Michaelsen erhielten die Teilnehmer viele wertvolle Tipps, um eine überzeugende Bewerbung zu schreiben. Sie empfahl, auf leere Worthülsen zu verzichten und stattdessen eindeutig zu begründen, warum man für eine Ausbildung/ein Studium in der Eventbranche der geeignete Kandidat ist. Wer seine Motivation bereits im Anschreiben deutlich macht und dazu noch Bezüge zwischen Stellenanforderungen und ersten Erfahrungen aufzeigt, hat gute Chancen auf ein Vorstellungsgespräch

Bei Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Frau Miriam D. Michaelsen
Leitung Personalmanagement