Veranstaltungskalender

eXperimenttheater "Bernarda Albas Haus"

Wann?
Sonntag, 07.05.2017
Uhrzeit:
17.00 Uhr
Wo genau?
Messe Husum & Congress, Am Messeplatz 12-18, Husum (Kielsburg)
Kosten:
 (ab 9,00)
Kategorie:
Theater, Film, Kleinkunst
eXperimenttheater "Bernarda Albas Haus"

Langbeschreibung

„die Tragödie von den Frauen in den Dörfern Spaniens“, wie Federico Garcia Lorca sein Stück untertitelte, brachte der Autor 1936 zu Papier. Die sittenstrenge Bernarda verlangt von ihren fünf Töchtern eine achtjährige Trauerzeit um den Vater der Familie und isoliert ihre Töchter damit vollkommen von der Außenwelt. Bernarda Alba ist verhaftet in Tradition und religiöser Moral und über der Familie liegt dies wie eine schwere Last. Ist ein solches Stück noch aktuell? Ja, sicher. Denn es geht um Frauenrechte, die ja Menschenrechte sind, und die nicht nur in Europa keine Selbstverständlichkeit waren, auch heute unterdrückt man Frauen unter dem Vorwand von angeblicher Tradition und Religion in vielen Teilen der Welt. Daran, und was das aus den Frauen macht, erinnert uns dieses Theaterstück.
Obwohl Bernarda natürlich Unmenschliches von ihren Töchtern verlangt, ist auch sie selbst ein Opfer ihrer damaligen Gesellschaft. Dass eine solche Ordnung Menschen zerstört und dass die Lebensfreude keinen Platz findet, hat Garcia Lorca eindrücklich festgehalten.

Quelle

Messe Husum & Congress
Am Messeplatz 12-18
25813 Husum
Telefon: 04841 9020
Fax: 04841 902-246
E-Mail: info@messehusum.de

Zur Veranstaltungsübersicht

Veranstaltungshinweis versenden


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Veranstaltungskalender

        

 

Unser Sommerprogramm
April bis September 2017

Download

Downloads